Schulentwicklung & Projekte

Wir werden digital

Unsere Volksschule startete 2021/22 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Wir begannen als Member. Schule der Initiative eEducation Austria (BMBWF) und entwickelten einen digitalen Schulentwicklungsplan mit dem Ziel der Heranbildung digitaler Kompetenzen unserer Schüler: innen, sowie auch unserer Lehrer: innen. Alle Klassenräume wurden in den letzten zwei Jahren digital ausgestattet und alle Lehrer: innen sind mittlerweile stolze I- Pad Besitzer. In Kürze können wir uns als "Expert + Schule" bezeichnen.

Wir möchten den Kindern viele digitale Inhalte und Fähigkeiten weitergeben, sowie den Schüler: innen auch die Gefahren und den kritischen Umgang mit digitalen Medien näherbringen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Elternverein, der die ersten I Pads für die Schüler: innen an der VS Berliner Ring sponserte, um unser Vorhaben zu unterstützen!

Die Kompetenz im Bereich der

Gesundheit fördern

Genauso wichtig wie "digital" zu werden, ist uns auch das Thema "Gesundheit".

Wertschätzend und dankbar als Schule am Stadtrand, möchten wir die Umgebung mit unseren Schüler: innen in den Turnstunden nutzen und im Unterricht "bewegtes Lernen" nicht vermissen. Eine regionale Jause vom Bauern soll auch im SJ 23/24 einmal in der Woche in die Schule geholt werden, damit alle Mädchen und Jungen einen gesunden Snack als Gemeinschaft genießen können. Weiters wird ein Augenmerk auf den Schulgarten gelegt. Anregungen der gesamten Schulgemeinschaft fließen ein und gemeinsam mit Styria Vitalis wird step by step ein Schulgarten mit mehr Abwechslung für die Schüler*innen entstehen.

News:  Der Schulgarten wird von der Stadt Graz umgebaut!! Wir freuen uns schon sehr!

Resilienztraining im Team machte uns stark, um bestmöglich für alle Kinder da zu sein und sie in allen Belangen bestmöglich zu fordern und zu fördern.

Frau Hutter, als Psychotherapeutin, steht auch für alle Anliegen der Pädagog: innen des Teams im Rahmen des  kollegialen Coachings zur Verfügung.

"Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind!" (Francis Bacon)

Im Schuljahr 22/23 wurde der Fokus auch auf das "achtsame Klassenzimmer" gelegt und die bisherigen Fortbildungen des Lehrpersonales konnten zum Einsatz kommen.

Stundeneinheiten zum Thema der "psychosoziale Gesundheit" mit speziellen kindergerechten Materialien

(in Zusammenarbeit mit Styria Vitalis) werden auch im Schuljahr 2023/24 in den Unterricht einfließen.

Junior Achievement Austria

Wir waren Pilotschule zu folgendem Thema: "Learning business by doing business". Die dritten Klassen durften sich im Zuge des Sachunterrichtes darauf freuen eigene Unternehmer im SJ 22/23 zu werden! Wir sind gespannt und freuen uns auf die Ergebnisse!

Inhalt:

• Wirtschaftsbezogene Bildungspraxis mit handlungsorientiertem Lernen (“learning by doing”)  Schüler*innen gründen & führen – ihr eigenes – Unternehmen in der Schule: maximal ein Schuljahr lang.
  • Schüler: innen stellen ihre eigenen realen Produkte her oder bieten reale Dienstleistungen an
  • Ihre reale Kund*innen kommen – meistens – aus dem Schulumfeld und persönlichem Umfeld
  • Ihre Betreuungslehrer*innen coachen und betreuen die Schüler*innen
  • Wirtschaftsexpert: innen aus der Praxis unterstützen die Schüler*innen mit ihrem Know- howergebnis!

Changemaker

Im Schuljahr 2022/23 und im Schuljahr 2023/24 waren und sind wir Teil des "Changemaker- Markttages":

Im Rahmen des Programmes können die Kinder erste Erfahrungen in den Bereichen Arbeitsteilung, Teamarbeit und Projektmanagement sammeln. Am Markttag steht wieder das unternehmerische Denken und Handeln im Mittelpunkt. Die Kinder können ihre selbst ausgedachten, gebastelten Produkte und Dienstleistungen an der Universität am Markt anbieten. Hier werden erste Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Verkaufsgespräch aber auch in der Arbeit mit einer Kassa und einem Kassenbuch gesammelt. Außerdem gibt es am Markttag eine Universitäts-Führung und eine Kinder-Vorlesung.