Pädagogische Leitvorstellungen

„Roots to grow and wings to fly“

Unter diesem Motto leben und wirken wir gemeinsam an der VS Berliner Ring!

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ihre Kinder dabei zu begleiten, sich gefestigt und gestärkt durchs Leben zu bewegen.

„Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk´ ihnen Flügel!“

(Khalil Gibran)

In unserem Schulalltag sind folgende Werte von besonderer Bedeutung:

Soziales Miteinander

• Wir legen großen Wert auf eine Atmosphäre, in der sich Kinder, Eltern und das Kollegium wohlfühlen und wertschätzend miteinander umgehen.

• Wir legen großen Wert auf Begegnungen mit Herz und Seele!

Lernen und Lehren

• Wir legen großen Wert auf die individuelle Begleitung jedes einzelnen Kindes auf seinem Lernweg. Wir erweitern unseren Unterricht zusätzlich mit klassenübergreifenden Projekten, individualisierten Lernplänen, geschlechtergerechtem und sprachsensiblem Unterricht.

• Wir legen großen Wert auf die Förderung der unterschiedlichen Begabungen der Kinder und ermutigen sie ihre vielfältigen Interessen zu entfalten.

• Wir legen großen Wert auf eine Weiterentwicklung der Lehrerinnen und Lehrer, um den Kindern kompetenzorientierten Unterricht zu bieten und sie gut auf ihren weiteren Bildungsweg vorzubereiten.

• Wir legen großen Wert auf eine gelebte, wertschätzende Feedbackkultur.

• Wir legen großen Wert und sind sehr stolz auf unsere Schulbibliothek, die es jedem Kind ermöglicht ein individuelles Leseabenteuer zu erleben.

• Wir legen großen Wert auf Methodenvielfalt und nutzen neue Medien als Teil unseres digitalisierten Unterrichts.

Gesunde Schule

• Wir legen großen Wert auf tägliche Bewegung, vor allem als Schule am Stadtrand nutzen wir die Umgebung optimal.

• Wir legen großen Wert auf gesunde Ernährung und können diese den Kindern durch Kooperationen mit Landwirten aus der Region näherbringen.