Schulpsychologie:

Sebastian Diem, MSc Klinischer Psychologe i.A.

• Ansprechpartnerin bei Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern
  • Fragen rund um das Lernen (z.B. fehlende Motivation, mangelnde Lernorganisation, Konzentrationsschwierigkeiten)
  • Prüfungsangst (z.B. fehlende Motivation, mangelnde Lernorganisation, Konzentrationsschwierigkeiten)
  • Laufbahnfragen (Stärken-Schwächen-Bestimmung,  Wahl der geeigneten Ausbildung)
  • Konflikte im sozialen Umfeld (Klasse, Elternhaus, Lehrkräfte)
  • Integrationsfragen
  • persönlichen Anliegen/Krisen

Kontakt:

sebastian.diem@bildung-stmk.gv.at

Schulpsychologische Beratungsgespräche oder Untersuchungen erfolgen freiwillig, vertraulich und kostenlos!

oder direkt über die Beratungsstelle der Bildungsdirektion

Beratungslehrer*innenteam:

flexibel an der Schule!

Aufgaben:

Beratungslehrer*innen sind Pädagog*innen für

• den Förderbereich emotionale/soziale Entwicklung und sie unterstützen Schüler*innen, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte bei der Bewältigung von herausfordernden  Situationen im schulischen Kontext.
  • Dadurch leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur positiven Atmosphäre des sozialen Gefüges im Lebensraum Schule.

Kontakt: über die Direktion

Schulärztin:

Dr. Elisabeth Haber

Amt für Jugend und Familie

Ärztlicher Dienst

• Die Schulärzt*innen der Stadt Graz sind während der Pflichtschulzeit für Ihr Kind und Sie Ansprechpartner-innen und Ansprechpartner bei allen Fragen zur Gesundheit, Entwicklung, Ernährung und vielem mehr.

• Die Reihenuntersuchungen in den ersten und vierten Klassen finden im Schuljahr 22/23 im Dezember statt.

Kontakt:

Tel: 0316/ 872 4624

elisabeth.haber@stadt.graz.at

Ein weiterer, direkter Link zur Bildungsdirektion Stmk.: