Aktuelles / Einblicke in den Schulalltag

Landeszeughaus

 

An einem schönen Tag machten wir einen Ausflug zum Zeughaus. Ich freute mich schon sehr. Wir fuhren mit dem Bus und der Straßenbahn. Ich fand es lustig. Später kamen wir am Hauptplatz an. Von dort gingen wir weiter zum Zeughaus. Dort erwartete uns ein Workshop und ein eigenes Wappen. Danach schauten wir uns die Ausstellung an. Es war faszinierend. Es gab dort Ritterrüstungen, die bis zu 50 kg schwer waren. Dann gingen wir zu den Pferderüstungen, Schwertern, Kanonen und Schusswaffen. Zum Schluss durfte jeder einen Ritterhelm aufsetzen, ich fand ihn nicht schwer. Zurück in der Schule feierten wir noch Geburtstag. Ganz besonders gut fand ich an dem Ausflug, dass wir überhaupt dort waren.

 

- Theresa Brandstätter, Tigerklasse

 

 

Hallo Auto!

 

An einem schönen Tag machten wir einen Ausflug zum Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Club. Wir fuhren mit dem Bus und der Straßenbahn Richtung ÖAMTC.

Anschließend gingen wir 15 Minuten zu Fuß. Als Nächstes lernten wir vieles über Verkehrssicherheit und Bremswege von Autos. Später spielten wir ein Spiel: "Wer kann schneller stoppen?"

Dann durfte jedes Kind einmal mitfahren und durfte im Auto selbst bremsen. Zum Schluss haben wir ein kleines Geschenk bekommen und machten ein Foto mit dem Auto darauf. 

Dieser Ausflug hat mir besonders gut gefallen, weil wir viel über Autos gelernt haben und bremsen durften.

 

- Ferdinand Huber, Tigerklasse

 

 

Herbst in der Eulenklasse

 

Auch in der Eulenklasse ist der Herbst eingezogen. Entstanden sind hierbei kreative Vogelscheuchen, auf die die Kinder wirklich stolz sein können.

Junior Marathon

 

Auch heuer war der Junior Marathon am Samstag, 07.10.2023 wieder ein voller Erfolg.

 

Bei wunderbaren Temperaturen haben rund 60 Kinder der VS Berliner Ring am Marathon teilgenommen und mit Bravour schon eine Strecke von einem oder zwei Kilometer zurückgelegt!

 

Wir freuen uns sehr, dass so viele sportbegeisterte Kinder dabei waren und gratulieren allen Läufer: innen herzlichst für die tolle Leistung.

 

Am Schlossberg!

 

Als erstes kamen alle in die Schule. Dann kam eine Frau und gab uns die Einleitung für eine Schnitzeljagd am Schlossberg. Wir haben Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte einen Namen. Meine Gruppe hatte den Namen "Wilde Tiger". Es gab auch noch die Gruppen Smileys, Fußballtiger und die Schatzsucher-Tiger.

Danach sind wir zur Bushaltestelle und sind mit dem Bus zum Schlossbergplatz gefahren. Dort wurden alle Gruppen gestaffelt hinaufgeschickt. Oben waren Tafeln mit Rätseln. Der Grund dafür war die Schatzbox. In der Schatzbox war ein Code. Wir haben die Box gefunden und haben den Code unten gezeigt und ein Geschenk bekommen.

 

- Elisa Nocker, Tigerklasse

 

Tigerbilder

 

Die Tiger sind gut im Herbst angekommen und haben mithilfe von einem "How to draw"-Video entzückende Tigerbilder gestaltet.

 

Marzipan-Igel in der Koalaklasse

Schatztour am Schlossberg

 

In der 3. Klasse ist die Stadt Graz mit ihren Sehenswürdigkeiten ein großes Thema in Sachunterricht. Das nahmen wir zum Anlass um eine Schatztour am Grazer Schlossberg zu machen und den Berg mit seinen Sehenswürdigkeiten und seiner Geschichte besser kennenzulernen.

Buchstabensammlung "O" in der Koalaklasse